Über mich

Meine Ausbildung als Therapeutin

Bärbel Niemann-Herz, Tiertherapeutin und Betreiberin des Sole-Sauerstoff-Mobils, mit zwei Kundenpferden.

Ich bin seit rund 25 Jahren Reiterin und besitze ähnlich lange eigene Pferde. Vor vielen Jahren übernahm ich die Leitung des familieneigenen Stalls. Hier spezialisierte ich mich zunächst auf ältere Pferde und ihre Haltungs- und Fütterungsansprüche. Nach und nach wurde das Angebot erweitert für (Reit-)Pferde, wobei wir auch Einstellplätze für Vierbeiner mit chronischen Krankheiten und Befunden wie COB, PSSM, Hufrehe u.ä. anbieten können.

 

Vor diesem Erfahrungshintergrund und mit dem Wissen, dass es immer mehr chronisch kranke Pferde gibt, habe ich begonnen, mich zur Tiertherapeutin aus- und weiterbilden zu lassen. Den Anfang machte die Ausbildung zur Pferdefütterungsmanagerin an der IST Düsseldorf. Es folgte die klassische Homöopathie, EnergieMeridianBehandlung n. Jampert und Akupunktur (TCM) mit entsprechendem Abschluss. Darüber hinaus habe ich Ausbildungen in Cranio-Sacral-Therapie, Kinesiologie, Blutegeltherapie, Reiki, Mykotherapie absolviert und z.T. mit den verlangten Prüfungen abgeschlossen.

Kenntnisse über Bachblüten, Schüssler Salze und Phytotherapie, die ich über entsprechende Seminare erworben habe, runden das Bild ab. Insgesamt beträgt mein Ausbildungszeitraum in den verschiedenen Therapien 7,5 Jahre.

Mehr über mein Angebot erfahren Sie auf den folgenden Seiten.